Wildererschießen bei den Seeoner Schützen

von links hinten: Sebastian Heinzmann, Rudi Kaltner jun., Marcus Kral vorne: Andreas Manzinger, Sebastian Brandstätter, Matthias Brandstätter, Stephan Neumeier
Adolf Hartl auf dem Hochsitz

Zusammen mit der Seeoner Jägerschaft wurde am 06.11. das mittlerweile 8. „Wildererschießen“ abgehalten, zu dem sich 9 Jäger und 39 Schützen, also gesamt eine stattliche Anzahl von 48 Teilnehmern einfanden. Der Schießstand war dem Anlass entsprechend dekoriert und Robert Hofmann hatte speziell für dieses Schießen einen „Hochsitz“ angefertigt. Vorab konnte sich jeder Jäger per Los einen Schützen als direkten Gegner wählen. Geschossen wurde mit einem alten, aus heutiger Sicht schon als historisch zu bezeichnenden Luftgewehr (Knicklader mit Zielfernrohr). Als Ziel diente ein Rehbock, an dem jeweils eine Luftpistolenscheibe platziert wurde. Alle Jäger und Schützen wurden als „Wilderer“ mit Umhang und Hut verkleidet und konnten dann vom „Hochsitz“ aus jeweils 3 Schuss abgeben. Der Rehbock allerdings war ziemlich unruhig, denn er bewegte sich ständig hin und her, so dass ein sauberer „Blattschuss“ nicht gerade leicht zu setzen war. Die Schützendamen servierten noch vor der Preisverteilung ein vom Gasthof „Zum Alten Wirt“ vortrefflich zubereitetes Rehragout, zu dem die Jäger das Rehfleisch spendiert hatten. 1. Schützenmeister Michael Huber bedankte sich dafür ganz herzlich bei der Jägerschaft. Um gleich das nächste „Wildererschießen“ sicherzustellen, stellte er direkt an die Jäger die Frage, ob auch im nächsten Jahr mit so einer Spende zu rechnen sei, was mit einem erfreulichen „auf alle Fälle“ beantwortet wurde. Das direkte Duell zwischen den Jägern und den zugelosten Schützen (Ringwertung) ging in der Summe gesehen an die Jäger. Im Einzelkampf jedoch, also bei der Wertung des besten Tiefschusses, hatten aber dann doch die Schützen eindeutig die Nase vorne. 4 Teilnehmer konnten ein „Blattl“ erzielen, also ihren besten Schuss genau in den „Zehner“ setzen. Platz 1 und damit die „Wildererscheibe“ sicherte sich Sebastian Brandstätter. Platz 2 belegte Rudi Kaltner jun. Für beide gab es jeweils einen Essensgutschein, die von den örtlichen Gasthöfen „Neuwirt“ und „Alter Wirt“ spendiert wurden. Die weiteren Platzierungen: 3. Matthias Brandstätter, 4. Sebastian Heinzmann, 5. Stephan Neumeier, 6. Andreas Manzinger und 7. Marcus Kral. Alle Gewinner erhielten einen von der Brauerei Baumburg gestifteten Getränkepreis. 1. Schützenmeister Michael Huber bedankte sich zum Schluss noch einmal bei den Seeoner Jägern, aber auch bei den Schützendamen für das Servieren des Rehragouts. Ein besonderer Dank auch für Robert Hofmann für die Anfertigung des „Hochsitzes“. In gemütlicher Runde saß man zusammen bis sich dann nach Mitternacht die Letzten auf den Heimweg machten.