Ludwig Manzinger für 24 Jahre als Fähnrich geehrt

Die Geehrten der Seeoner Schützen mit Bürgermeister Bernd Ruth (rechts).
von links: 1. Schützenmeister Michael Huber, bisheriger langjähriger 1. Fähnrich Ludwig Manzinger und 1. Bürgermeister Bernd Ruth.
In der Vorstandschaft wurden einige Ämter neu besetzt.

Mit der Jahreshauptversammlung wurde traditionell die neue Schießsaison 2016/2017 eröffnet.
Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor:
Begrüßung, Totengedenken, Kassenbericht Saison 2015/2016, Bericht zur Kassenprüfung Saison 2015/2016 Entlastung Vorstand und Vorstandschaft, Jahresbericht Saison 2015/2016, Neuwahl Vorstandschaft, Ehrungen, Vorschau, Wünsche und Anträge und Bildervortrag.

Schützenmeister Michael Huber begrüßte den 1. Bürgermeister Bernd Ruth und die anwesenden Mitglieder (39) und bat dann um eine Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder, gedachte dabei aber vor allem des zuletzt verstorbenen, besonders verdienten Mitglieds Helmut Raab.
Markus Huber verlas danach den Kassenbericht. Die Kasse war vorher von den Kassenprüfern Konrad Daxenberger und Peter Kühler geprüft worden. Trotz hoher Ausgaben ist doch noch ein ordentlicher Überschuss geblieben, so dass der Verein finanziell auf soliden Beinen steht. Peter Kühler stellte im Bericht zur Kassenprüfung fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und bat die Mitglieder per Handzeichen um Entlastung von Vorstand und Vorstandschaft. Diese wurde auch einstimmig erteilt. 1. Schriftführer Hermann Hofstetter verlas im Weiteren den Jahresbericht und ließ somit die Saison 2015/2016 noch einmal Revue passieren.
Hauptpunkt der Tagesordnung war jedoch die Neuwahl der Vorstandschaft, geleitet vom 1. Bürgermeister Bernd Ruth. Zunächst stellte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Obwohl eine Vorschlagsliste der Kandidaten für die einzelnen Ämter vorhanden war, stellte der Wahlleiter vor jeder einzelnen Wahl die Frage, ob es noch weitere Kandidaten-Vorschläge gibt.

Für den Vorstand bzw. das Schützenmeisteramt wurden als 1. Schützenmeister Michael Huber jun. und als 2. Schützenmeister Rudolf Kaltner sen. bestätigt bzw. wiedergewählt.
Weiter wurden neu in die Vorstandschaft gewählt oder bestätigt:
1. Kassier Markus Meier, 2. Kassier Corinna Huber und 3. Kassier Marcus Kral
1. Schriftführer Andreas Brandstätter, 2. Schriftführer Ludwig Manzinger
1. Sportleiter Hans Wolfertstetter und  Sportleiter Sebastian Heinzmann
1. Jugend-Sportleiter Patrick Mayer und 2. Jugend-Sportleiter Andreas Manzinger
Ausschussmitglieder: Inge Hailer, Fabian Wolfertstetter und Florian Mair.

Es ist erfreulich und für die nächste Zukunft gesehen sehr positiv, dass sich eine Reihe junger Mitglieder zur Wahl gestellt haben, die damit in der Vereinsführung mit Verantwortung übernehmen.  Letztlich trägt dies auch zu einer deutlichen Verjüngung der Führungsmannschaft bei. Er lobte die gute Wahlvorbereitung, dankte dem bisherigen Vorstand bzw. der bisherigen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit, wünschte der neuen Vereinsführung viel Glück und Erfolg und betonte noch einmal, wie wichtig aus seiner Sicht die Vereine im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde sind.
Als nächster Punkt stand die Ehrung einer ganzen Reihe verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Bürgermeister Bernd Ruth steckte allen Kandidaten die Ehrenzeichen an.

Damen:
Inge Hailer, Gisela Huber, Irmgard Raab und Roswitha Mayer erhielten jeweils die Silberne Gams und zusätzlich die Damenspange sowie eine Urkunde
Margit Schuhbäck, Waltraud Gallinger-Koller, Elisabeth Schuster und Agnes Schnebinger bekamen die Verdienstnadel und zusätzlich ebenfalls die Damenspange sowie eine Urkunde.

Herren:
Rudolf Kaltner sen., Markus Huber und Josef Wolfertstetter wurden mit der „Silbernen Gams“ und
Urkunde geehrt. Ludwig Manzinger, Sebastian Heinzmann bekamen die Verdienstnadel mit einer Urkunde.
Eine spezielle Ehrung erhielt Ludwig Manzinger für seine 24-jährige Tätigkeit als Fähnrich – 3 Jahre 2. und 21 Jahre 1. Fähnrich. Keiner war dies länger als er. Für diesen anerkennenswerten Einsatz erhielt er als besonderen Dank einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende und eine für ihn als Fähnrich eigens gestaltete Erinnerungstafel. Sein Sohn Andreas hat den Posten als 1. Fähnrich nun übernommen und somit bleibt dieses Amt weiter in der Familie.
Michael Huber gab noch eine kurze Vorschau auf die neue Saison und nachdem keine weiteren Wünsche und  Anträge geäußert wurden, beendete er die Jahreshauptversammlung.
Zuletzt ergriff der 2. Schützenmeister Rudolf Kaltner noch das Wort und dankte im Namen aller Schützen Michael Huber für seine Arbeit als 1. Schützenmeister und dass er dieses Vorstandsamt wieder übernommen hat.
Margit Schuhbäck zeigte zum Abschluss noch Bildervortrag zur vergangenen Saison.