Jahreshauptversammlung – Saison beginnt

mit neuen elektronischen Schießständen

Traditionell wurde mit der Jahreshauptversammlung die neue Schießsaison 2017/2018 eröffnet.
Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor: Begrüßung, Totengedenken, Kassenbericht Saison 2016/2017, Bericht zur Kassenprüfung Saison 2016/2017 – Entlastung Vorstand und Vorstandschaft, Jahresbericht Saison 2016 / 2017, Berichte der Sportleiter, Vorschau, Wünsche und Anträge und Bildervortrag.
Schützenmeister Michael Huber begrüßte den 1. Bürgermeister Bernd Ruth sowie die anwesenden Mitglieder (41), bat dann um eine Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder und gedachte dabei aber vor allem des zuletzt verstorbenen, besonders verdienten Mitglieds Lisi Schuster.
Kassier Markus Meier verlas anschließend den Kassenbericht und gab einzelne Erläuterungen dazu.
Vorstandschaft und die Mitglieder hatten sich für die Anschaffung elektronischer Schießstände, die komplette Renovierung und Neugestaltung des Schützenheims, sowie die Erneuerung der Küche entschieden. Diese Maßnahmen stellten für den Verein eine enorme Belastung dar, die durch entsprechende finanzielle Sondermaßnahmen zu sichern war.
Die Kasse war von den Kassenprüfern Konrad Daxenberger und Peter Kühler geprüft worden. Peter Kühler stellte im Bericht zur Kassenprüfung fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und bat die Mitglieder per Handzeichen um Entlastung von Vorstand und Vorstandschaft, welche auch einstimmig erteilt wurde.
Erster Schriftführer Andreas Brandstätter verlas anschließend den Jahresbericht und ließ somit die Saison 2016/2017 noch einmal Revue passieren.
Hans Wolfertstetter und Sebastian Heinzmann gaben noch einen kurzen Rückblick und eine Vorschau zu den Rundenwettkampf-Akivitäten.
Michael Huber richtete dann noch einen kurzen Blick auf die neue Saison. Er lobte den Einsatz der Mitglieder, die sich an den erwähnten Umbauarbeiten, die sich über die gesamte Sommerpause hingezogen haben. In dieser kurzen Zeit wurden bisher ca. 1000 Arbeitsstunden erbracht und es kommen sicher noch einige dazu. Anerkennend erwähnte er besonders den Arbeitseinsatz von Ludwig, Andreas und Simon Manzinger. Er dankte Bürgermeister Bernd Ruth bzw. der Gemeinde für deren Unterstützung aber auch den Mitgliedern für deren finanzieller Beteiligung.
Bürgermeister Bernd Ruth hielt eine kurze Ansprache und äußerte sich ebenfalls anerkennend zu den zurückliegenden Vereinsaktivitäten und dem Engagement der Mitglieder.
Nachdem keine weiteren Wünsche bzw. Anträge geäußert wurden, beendete Michael Huber die Jahreshauptversammlung.
Ludwig Manzinger hat sich zusätzlich in besonderer Weise und mit hohem Zeitaufwand für die Neugestaltung des Internetauftrittes des Vereins eingesetzt und stellte die neu überarbeiteten Internetseiten mit ausführlicher Erläuterung den anwesenden Mitgliedern vor.
Zum Abschluss zeigte Margit Schuhbäck noch eine Bilderserie in Erinnerung an Lisi Schuster und einen Bildervortrag zur vergangenen Saison