Sechs neue Schützenkönige im Alzgau Trostberg.

von links nach rechts: Ludwig Manzinger, Freddi Sickel, Simon Wastlhuber, Sebastian Spring, Rosemarie Eder, und Rosmarie Schwankner
von links nach rechts: Sebastian Spring und Ludwig Manzinger
Die Gaukönige mit Wurst- und Brezenkönigen

Mehr als 200 Schützen beteiligten sich – An Heimatständen zehn Schuss auf Königsscheibe abgegeben.
Nachdem wegen der Corona-Zwangspause im vergangenen Jahr kein Königsschießen stattfinden konnte, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr wieder abgehalten – allerdings in veränderter Form: Die Mitglieder konnten ihre zehn Schuss auf die Königsscheibe an ihren Heimatständen abgeben, die Vereine übermittelten die Ergebnisse dann an den Gau.
„Das hat sehr gut geklappt“, freute sich Erster Gauschützenmeister Anton Hochreiter bei der Proklamation der neuen Könige, die in sechs Disziplinen ermittelt wurde. Mehr als 200 Schützen aus 18 Vereinen beteiligten sich in vier verschiedenen Klassen Luftgewehr und Luftpistole, weitere 119 im Wettbewerb Kleinkaliber 100 Meter und 19 mit dem Zimmerstutzen.
In der teilnehmerstärksten Klasse, dem Kleinkaliberschießen belegten zwei Schützen des TSV Trostberg die ersten beiden Plätze. Freddie Sickel wurde mit einem 126,5-Teiler neuer Gaukönig, sein Vereinskamerad Martin Klausner belegte mit einem 167,9 Teiler den 2. Platz. Die weiteren Platzierungen: 3. Johann Winterer, SG Emertsham, 4. Robert Feichtner, D’Alztaler Trostberg, 5. Uwe Günther, TSV Trostberg, 6. Judith Heiß, kgl.priv. FSG Trostberg, 7. Josef Reitmaier, 8. Georg Reif, beide TSV Trostberg, 9. Christa Schmid, Hubertus Hufschlag.
Besondere Bedeutung kommt dem Wettbewerb Luftgewehr/ Luftpistole zu. Mit einem 11-Teiler sicherte sich unter 60 Teilnehmern zum dritten Mal nach 2003 und 2016 Rosmarie Eder vom SV Harpfing die Königswürde. Zweiter und Wurstkönig wurde Josef Bernauer jun. aus St. Wolfgang (15,2), Dritter Manuel Kosak von der SG Kammer-Rettenbach (18,6). In der Auflageklasse für die älteren Schützen bis Jahrgang 1972 wurden Luftgewehr und Luftpistole gemeinsam gewertet. Die Königswürde errang mit einem 3,1-Teiler Ludwig Manzinger aus Seeon vor Helmut Doll aus Hart (5,3). Dritte wurde bei 66 Teilnehmern Irmi Brandl aus Lindach (7,5). Zufriedenstellend war auch die Beteiligung in der Jugendklasse, in der Schüler, Jugendliche und Junioren 2 (Jahrgänge 2005 bis 2011) zusammengefasst wurden. Neuer Gaukönig wurde Sebastian Spring aus Seeon mit einem 23-Teiler, Wurstkönig Julian Holzbauer (24,3) und Brezenkönig Rafael Mauler (26,9), beide von der SG St. Wolfgang.
Fehlen nur noch die Disziplinen Luftpistole und Zimmerstutzen. Mit einem Dreifachsieg der Schützengesellschaft Hart endete der Luftpistolenwettbewerb. Neuer Gaukönig wurde Simon Wastlhuber vor Andreas Wastlhuber und Brezenkönig Hannes Schlicht. Es war ein ganz enger Wettbewerb: Der neue Gaukönig schoss einen 45,4-Teiler, der Zweitplatzierte einen 47,1-Teiler und der Dritte einen 47,4-Teiler.
Rosmarie Schwankner von der Zimmerschützengesellschaft Altenmarkt errang die Königswürde mit dem Zimmerstutzen. Sie erzielte einen 60,75-Teiler. Die Plätze zwei und drei gingen an die SG Obing. Wurstkönig wurde Bastian Stettwieser (70,3), Dritte Sabine Reininger (79,5).
Die neuen Gaukönige bekamen von ihren Vorgängern die jeweiligen Königsketten umgehängt und wurden von den rund 100 Teilnehmern der Proklamationsfeier im Gasthaus „Zur Post“ in Altenmarkt mit viel Beifall bedacht.