Michael Huber neuer Schützenkönig –
Entscheidung denkbar knapp.

Jugendkönige von links nach rechts.: Sabrina Wolfertstetter, Sabrina Huber, Daniela Aigner
Könige von links nach rechts: Hermann Hofstetter, Michael Huber jun., Markus Meier

Die Schießsaison 2016/17 beendete die Schützengesellschaft Seeon mit der Preisverteilung zum End- und Königsschießen und als Höhepunkt dann noch mit der Proklamation der neuen Schützenkönige. Dazu  begrüßte 1. Schützenmeister Michael Huber die anwesenden 35 Schützen. Er dankte allen für die aktive Teilnahme an den 20 Schießabenden der zurückliegenden Saison und besonders den Rundenwettkampfleitern der 3 Mannschaften und den Sportleitern Hans Wolfertstetter und Patric Mayer für Ihren Einsatz.
Bevor er jedoch zur eigentlichen Preisverteilung überging, überreichte er noch Daniela Aigner eine Medaille, die sich diese bei der Gaumeisterschaft mit 328 Ringen erkämpft hatte.
In der zurückliegenden Saison war Hermann Hofstetter am häufigsten, nämlich an allen 20 Schießabenden anwesend und erhielt dafür eine kleine Anerkennung.
Anschließend wurden von Michael Huber die Gewinner des Pokalschießens der abgelaufenen Saison bekanntgegeben. Den Gewinnern gratulierte 2. Schützenmeister Rudi Kaltner und übergab die entsprechenden Pokale. In der  Jugend- und Juniorenklasse belegte Platz 1. Sabrina Wolfertstetter 66,3T, ihr folgten auf den Plätzen 2 und 3 Julia Wolfertstetter 147,9T und Sebastian Brandstätter 309,6T. In der Damen-, Schützen und Altersklasse wurde der Herzog-Leuchtenberg-Pokal vergeben, den Johann Wolfertstetter (19,7T) gewann und den Seniorenpokal sicherte sich Helmut Leyerer (31,4T). Bei Übungs- und Preisschießen sowie über die Saison bei der Vereinsmeisterschaft spiegelt insbesondere die Ringwertung auf Meister die Schießleistung wider.
Bezogen auf die Vereinsmeisterschaft  gab es Pokale für die Jugend, Junioren und Schützen bzw. Urkunden mit Sachpreisen für die Alterklasse und für die Seniorenklasse. In die Wertung kamen hier nur Schützen, die sich an mindestens 10 Übungs- bzw. Preisschießen beteiligt haben, wobei aus den 10 besten Ringergebnissen der Durchschnitt errechnet wurde. Die vorderen Plätze belegten hier in den einzelnen Klassen:
Jugend: 1. Sabrina Huber (89,3), 2. Sabrina Wolfertstetter (86,5); 3. Daniela Aigner (86,3)
Junioren: 1. Julia Wolfertstetter (86,9), 2. Sebastian Brandstätter (79,8);
Schützen: 1. Markus Meier (94,2), 2. Patrick Mayer (93,8), 3. Simon Manzinger (93,3);
Altersklasse: 1. Rudi Kaltner (95,2), 2. Josef Wolfertstetter (94,7), 3. Michael Huber jun. (94,7);
Senioren (m. Schießhilfe): 1. Hermann Hofstetter (97,7), 2. Gisela Huber (92,5), 3. Inge Hailer (92,0)
In der Meisterwertung (Ringwertung), wurden Geldpreise ausgeschüttet.
Jugend: 1. Daniela Aigner (87) 2. Sabrina Huber (86); 3. Sabrina Wolfertstetter (82)
Junioren: 1. Julia Wolfertstetter (88); 2. Sebastian Brandstätter (82);
Schützen: 1. Sebastian Heinzmann (99), 2. Corinna Huber (96), 3. Markus Meier (95),
4. Simon Manzinger (92), 5. Marcus Kral (92)
Altersklasse: 1. Michael Huber jun. (96), 2. Josef Wolfertstetter (95), 3. Rudi Kaltner (94),
4. Ludwig Manzinger (93),
Senioren (m. Schießhilfe): 1. Hermann Hofstetter (96), 2. Josefine Schmidt (92), 3. Gisela Huber (92)
4. Irmgard Raab (91), 5. Inge Hailer (90)
Bei der Blattl-Wertung gab es Sachpreise. Die ersten Plätze belegten hier:
Josef Wolfertstetter (13,8),  Ludwig Manzinger (39,6) und Rudi Kaltner (40,4), Sabrina Huber (58,6) und Gisela Huber (ebenfalls 58,6), Inge Hailer (65,2)
Die Ehrenscheibe, gestiftet von der Vorjahresgewinnerin Inge Hailer, sicherte sich Helmut Leyerer mit einem 21,8Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten hier Hermann Hofstetter (40,6T) und Sebastian Heinzmann (45,6T).
Beim Punktesystem der Saison 2016/17 lag Rudi Kaltner mit 92 Punkten in Front. Es folgten Hermann Hofstetter (78), Markus Meier  (66), Gisela Huber (36) und Adolf Hartl (34).
Nach einer kurzen Pause, in der die Spannung stieg, kam es dann zur  Bekanntgabe und Proklamation der neuen Schützenkönige. Michael Huber dankte zunächst den bisherigen Schützenkönigen für ihren Einsatz und deren Erinnerungstaler an den Schützenketten.
Die Entscheidung zum Schützenkönig war mit nur 3,6Teiler Unterschied zwischen den ersten 3 Plätzen äußerst knapp. Mit einem 18,7Teiler-Blattl auf der Königsscheibe wurde dann aber Michael Huber jun., der amtierende 1. Schützenmeister, neuer Schützenkönig. Patrik Mayer, der bisherige Schützenkönig, übergab unter dem Beifall aller Schützen die Schützenkette an den neuen Schützenkönig. Markus Meier wurde Wurstkönig (20,1T) und Hermann Hofstetter wurde Brezenkönig (22,3).
Bei den Jungschützen setzte sich Sabrina Huber mit einem 82,1T durch und konnte damit zur Jungschützenkönigin gekürt werden. Florian Mair, der Jungschützenkönig der Vorsaison, übergab ihr die Königskette der Jungschützen und auch sie wurde mit entsprechendem Applaus gewürdigt. Auf Platz 2 als Wurstkönigin folgte Daniela Aigner (87,0)  und den 3. Platz als Brezenkönigin belegte Sabrina Wolfertstetter (152,3).
Michael Huber beglückwünschte die neuen Schützenkönige und übergab ihnen jeweils noch zur Erinnerung die jeweilige Königsscheibe. Wie jedes Jahr ließ es sich Frau Mayerhofer, die Chefin vom „Gasthof Alter Wirt“ nicht nehmen den beiden neuen Schützenkönigen ebenfalls zu gratulieren und überreichte als Geschenk jeweils einen Gutschein.
In gemütlicher Runde wurden die neuen Schützenkönige noch gefeiert und so ließ man den Abend dann ausklingen.