Preisverteilung des 20. Seeoner Dorfschießens

von links nach rechts: 1.Schützenmeister Michael Huber, Michael Hartl, Felix Schindler, Monika Maier, Bürgermeister Bernd Ruth
von links nach rechts: 1.Schützenmeister Michael Huber, Gerhard Huber, Fritz Schroll, Peter Stinn sen., Bürgermeister Bernd Ruth

Fritz Schroll als Dorfkönig und Felix Schindler als Jugend-Dorfkönig gekürt
Die Preisverteilung zum 20. Dorfschießen fand abends am Sonntag 13.03. im Gasthof „Zum Alten Wirt“ in Seeon statt. 1. Schützenmeister Michael Huber begrüßte zunächst alle Anwesenden und hier besonders den 1. Bürgermeister Bernd Ruth. Er dankte vorab allen, die mit ihrem Arbeitseinsatz zum Gelingen des Dorfschießens beigetragen haben, den Vereinsvorständen und den Organisatoren der Mannschaften, aber besonders allen die sich am Dorfschießen beteiligt haben. Erfreulich war, dass die Teilnehmerzahl wieder kräftig angestiegen ist auf einen neuen Spitzenwert von 260 Teilnehmern. 20 Mannschaften konnten in die Wertung einbezogen werden. Die Schützen freuen sich, wenn der Arbeitsaufwand für die Organisation des Dorfschießens mit einem so großen Zuspruch der Gemeindebürger belohnt wird. Insgesamt gesehen war damit das 20. Dorfschießen wieder ein voller Erfolg. Nachdem es eine eigene Wertungsklasse für aktive Schützen gab und für eine Mannschaft jeweils 2 aktive Schützen schießen konnten, war auch deren Zahl auf 50 gestiegen.
Zügig ging Michael Huber dann zur Preisverteilung über. Zuerst gab es zum 20. Dorfschießen ein Überraschungspaket für die 5 Teilnehmer, die die meisten Schuss abgegeben haben. Das waren dann Marc Guggenberger, Georg Guggenberger, Peter Hartl, Marcus Kral und Fritz Schroll. Das Überraschungspaket, gestiftet von der Brauerei Baumburg, beinhaltet eine Brauereibesichtigung mit Brotzeit und Bier, zu der auch die Vorstandschaft des Schützenvereins eingeladen ist.
Insgesamt konnten wieder eine große Zahl von Sachpreisen (frei wählbar) und Geldpreisen, 10 Mannschaftspreise und 3 Meistpreise vergeben werden. Nachstehend jeweils die erstplatzierten Gewinner:
Sachpreise (Blattl-Wertung):
Nicht aktive Schützen:
1. Stefan Neumeier – er erzielte mit einem 22,0Teiler den besten Tiefschuss. Es folgten auf den nächsten Plätzen Christian Kral 23,6T , Georg Guggenberger 24,1T und Manuela Kral 27,3T.
Aktive Schützen:
1. Peter Wurm 20,2T, 2. Adolf Hartl 21,4T. Hermann Hofstetter 33,8T
Geldpreise (Ring-Wertung):
Nicht aktive Schützen:
Schüler: 1. Leonie Gries 49R, 2. Stefan Daxenberger 43R, 3. Matthias Mörtl 41R; Michi Hartl 35R
Jugend: 1. Alexander Seil 67R, 2. Jonas Raab 65R, Pia Daxenberger 59R
Damen: 1. Sabine Pfaffenzeller 81R, 2. Diana Meyer 78R, 3. Sonja Bartlweber 75R
Herren: 1. Konrad Daxenberger 83R, 2. Bernhard Maier 81R, 3. Marc Guggenberger 78R
Senioren (m. Schießhilfe): 1. Georg Guggenberger 91R, 2. Peter Freiwang 91R, 3. Ludwig Meier 90R
Aktive Schützen:
Jugend: 1. Florian Mair 83R, 2. Sabrina Huber 81R, 3. Simon Manzinger 74R
Schützen: 1. Hermann Hofstetter 97R, 2. Johann Wolfertstetter 93R, 3. Max Namberger 92 R.
Anschließend wurden die Mannschaftspreise vergeben (Gesamtringzahl der jeweils 6 besten Schützen):
1. Freiw. Feuerwehr 500R, 2. KSK Seeon 497R, 3. Dorfgemeinschaft Wattenham 489R, 4. Jäger 482R, 5. Wiesenweg 469R, 6. BRK 456R, 7. Stammtisch Neuwirt 444R, 8.Heimatbühne 436R, 9. Burschenverein 430R und 10. Gartenbauverein 413R.
Die Mannschaftsführer konnten hier je eine Urkunde und dazu Sachpreise (Fleisch, Wurst u. Getränke) in Empfang nehmen.
Vor der Bekanntgabe der Dorfkönige wurden noch die 3 Preise für die Meistbeteiligung vergeben. Hier lag der Burschenverein Seeon mit 31 Teilnehmern an der Spitze. Die weiteren Plätze belegten die Freiwillige Feuerwehr (24) und die Dorfgemeinschaft Wattenham (23).
Höhepunkt der Preisverteilung war die Bekanntgabe der Dorfkönige. 1. Schützenmeister Michael Huber gab nach und nach die Gewinner bekannt und 1. Bürgermeister Bernd Ruth konnte dann zuerst in der Jugendklasse der Drittplatzierten Monika Maier 264,7T die Jugend-Brezenkette und Michi Hartl 203,1T die Jugend-Wurstkette umhängen. Felix Schindler wurde mit seinem besten Schuss, einem 185,3T Jugend-Dorfkönig.
Bei den Erwachsenen konnte Gerhard Huber mit einem 59,3T den 3. Platz belegen, erhielt dafür die Brezenkette und Peter Stinn errang mit seinem 57,6T Platz 2 und erhielt deshalb die Wurstkette umgelegt. Sieger und damit Dorfkönig 2016 wurde mit dem besten Tiefschuß, einem 37,1Teiler, Fritz Schroll.
Den beiden Dorfkönigen wurde unter entsprechendem Applaus vom 1. Bürgermeister Bernd Ruth jeweils eine Schützenscheibe, gespendet von der Gemeinde Seeon-Seebruck, überreicht und auch 1. Schützen-meister Michael Huber gratulierte den Gewinnern.
1. Bürgermeister Bernd Ruth bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen Teilnehmern und insbesondere bei den Verantwortlichen und Aktiven der SG Seeon für die Ausrichtung und Organisation. Er wies auf die Bedeutung der Vereine im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde hin und dass Vereine auch mit dem Ziel neue Mitglieder zu gewinnen solche Veranstaltungen organisieren, um auch in der Zukunft ein lebendiges Vereinsleben gewährleisten zu können.
Michael Huber zollte allen Schützen, die in irgendeiner Form mitgeholfen haben, dass das Dorfschießen so reibungslos abgelaufen ist seine Anerkennung.
Im Namen der SG Seeon bedankte sich Michael Huber auch noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern von Geld- u. Sachspenden, die es immer mit ermöglichen, dass die Preise auf einem attraktiven Niveau gehalten werden können. Die neu erreichte Rekordzahl an Teilnehmern zeigt die Beliebtheit der Veranstaltung. Deshalb nutzte auch er die Gelegenheit um neue Mitglieder zu werben und zu den Schießabenden einzuladen. Besonders jungen Leute möchte die SG Seeon gerne den Schießsport im Verein näherbringen und sie dafür begeistern. Ein Fortbestehen der örtlichen Vereine ist eben nur möglich, wenn sich besonders auch junge Leute engagieren. Aber alle sind willkommen, die sich einmal informieren oder sich dem Schießsport nähern wollen. Unter www.SG-Seeon.de sind im Internet alle Termine während der Schießsaison einzusehen.