Neue Dorfkönige in Seeon: Michael Berger und Michael Reiniger

von links nach rechts: Simon Kunsteiger, Flo Hunker, Michael Reininger, Schützenmeister Huber, Michael Berger, Bürgermeister Ruth, Bernhard Maier und Stefan Berger
Die Gewinner der Mannschaftswertung

Im Gasthof „Zum Alten Wirt“ hielt die Schützengesellschaft Seeon die Preisverteilung zum Dorfschießen 2018 am Sonntag, 25. März ab. Zunächst begrüßte erster Schützenmeister Michael Huber alle Anwesenden und besonders den ersten Bürgermeister Bernd Ruth. Die Teilnehmerzahl war heuer mit 249 Teilnehmern, davon 41 aktive Schützen, etwas geringer. 27 Mannschaften waren gebildet worden, von denen 19 in die Mannschaftswertung kamen. Für jede Mannschaft durften jeweils zwei aktive Schützen mit antreten. Die Schützen freuen sich, wenn der Arbeitsaufwand für die Organisation des Dorfschießens mit einem entsprechenden Zuspruch der Gemeindebürger belohnt wird. Bei diesem Dorfschießen konnte erstmals an den neuen elektronischen Schießständen geschossen werden. Alle Schützen einschließlich Aktive mussten mit den vom Verein gestellten Gewehren und aufgelegt schießen.
Zügig ging Michael Huber dann zur Preisverteilung über, wobei er zuerst abwechselnd die Gewinner der Sachpreise und der Geldpreise aufrief.
Insgesamt konnte eine große Zahl von Sachpreisen (frei wählbar) und Geldpreisen, zehn Mannschaftspreise und drei Meistpreise vergeben werden. Nachstehend jeweils die erstplatzierten Gewinner:

Sachpreise (Blattl-Wertung)
Teilnehmer Dorfschießen: 1. Michael Berger – er erzielte mit einem 2,2Teiler den besten Tiefschuss. Es folgten auf den nächsten Plätzen Hans Huber 5,0T, Diana Meyer 5,0T und Josef Freiwang 5,3T.
Aktive Schützen: 1. Michael Huber 5,0T, 2. Hans Wolfertstetter 6,7T. Hermann Hofstetter 10,0T

Geldpreise (Ring-Wertung)
Teilnehmer Dorfschießen:
Schüler: 1. Michael Reininger 90R, 2. Sebastian Spring 88R, 3. Simon Kunsteiger 86R; Timo Kollmannsberger 80R;
Jugend: 1. Julia Windstoßer 88R, 2. Flo Hunker 88R, 3. Matthias Mörtl 82R; Damen:1. Regina Freiwang 92R, 2. Diana Meyer 92R, 3. Sonja Bartlweber 91R,
Herren: 1. Hans Huber 93R,  2. Bernhard Maier 93R,  3. Reinhard Holzbauer 93R,  Konrad Daxenberger 93R;
Senioren: 1. Georg Guggenberger 94R, 2. Max Namberger 90R, 3. Fritz Schroll 89R
Aktive Schützen:
Jugend: 1. Sabrina Wolfertstetter 92R, 2. Sabrina Huber 89R, 3. Matthias Brandstätter 82R;
Schützen: 1. Patrick Mayer 98R, 2. Simon Manzinger 98R, 3. Hans Wolfertstetter 97R.

Anschließend wurden die Mannschaftspreise vergeben (Gesamtringzahl der jeweils 6 besten Schützen):
1. Wiesenweg 552R, 2. Freiw. Feuerwehr 553R, 3. Stoaraber Crew 532R, 4. KSK Seeon 530R, 5. Traudls Dorfladen 529R, 6. Dorfgemeinschaft Wattenham 527R, 7. Flotte Hufe 525R, 8. Burschenverein 521R. 9. Goaßlschnalzer Seeon 516R und 10. Jäger 511R.
Die Mannschaftsführer konnten hier je eine Urkunde und dazu Sachpreise (Fleisch, Wurst u. Getränke) in Empfang nehmen.

Vor der Bekanntgabe der Dorfkönige wurden noch die drei Preise für die Meistbeteiligung vergeben. Hier lag die Freiwillige Feuerwehr mit 28 Teilnehmern an der Spitze. Die weiteren Plätze belegte die Dorfgemeinschaft Wattenham (21) und der Wiesenweg (18).

Wie immer war der Höhepunkt der Preisverteilung die Bekanntgabe der Dorfkönige. Schützenmeister Michael Huber gab nach und nach vom Drittplatzierten bis zum Dorfkönig die Gewinner bekannt. Bürgermeister Bernd Ruth konnte dann zuerst den Drittplatzierten die Brezenkette umhängen. In der Jugendklasse war dies Simon Kunsteiger 111,7T und bei den Erwachsenen kam Stefan Berger 25,0T zum Zug. Die Zweitplatzierten bekamen Wurstketten umgehängt. Bei der Jugend war dies Flo Hunker 65,3T und bei den Erwachsenen Bernhard Maier 25,0T.
Höhepunkt der Preisverteilung war dann die Bekanntgabe der neuen Dorfkönige. Michael Reininger wurde mit seinem besten Schuss, einem 31,1T Jugend-Dorfkönig. Den besten Tiefschuss, einem 6,0Teiler, gab bei den Erwachsenen Michael Berger ab und ist damit Dorfkönig 2018.

Alle Ergebnisliste können eingesehen werden unter „www.sg-seeon.de“.

Schützenmeister Michael Huber und Bürgermeister Bernd Ruth gratulierten den Gewinnern, denen unter entsprechendem Applaus jeweils eine Schützenscheibe, gespendet von der Gemeinde Seeon-Seebruck, überreicht wurde. Bürgermeister Bernd Ruth bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen Teilnehmern und insbesondere bei den Verantwortlichen und Aktiven der SG Seeon für die Ausrichtung und Organisation. Die Schützengesellschaft Seeon leiste gute Arbeit insbesondere auch die Jugend betreffend.
Michael Huber dankte allen Schützen für Ihre Mitarbeit und besonders Simon, Andreas und Ludwig Manzinger. Er vergaß auch nicht den Schützendamen sein Lob und Dankeschön auszusprechen.

Dann gab es noch eine Überraschung für die Schützen, die die meisten Schuss abgegeben hatten.
Georg Guggenberger 585, Marc Guggenberger 285 und Peter Hartl 195 Schuss können mit Begleitung an einer von der Brauerei Baumburg gestifteten Brauereiführung teilnehmen. Anschließend gibt es noch Brotzeit und Bier. Mit in diesen Genuss kommt auch der älteste Teilnehmer Helmut Leyerer. Der jüngste Schütze, Benedikt Holzbauer, erhielt auch noch einen Preis.

Im Namen der SG Seeon bedankte sich Michael Huber auch noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern, den Spendern von Geld- und Sachspenden, die es immer mit ermöglichen, dass die Preise auf einem attraktiven Niveau gehalten werden können. Er nutzte auch die Gelegenheit und wies darauf hin, dass die Schützengesellschaft Seeon am Sonntag, 8. April. ein Schnupperschießen für Kinder und Jugendliche anbietet. Aber alle, die sich einmal informieren oder sich dem Schießsport nähern wollen sind bei den Übungsschießen willkommen. Unter „www.sg-seeon.de“ sind im Internet alle Termine während der Schießsaison einzusehen.