Alzgau krönt die sechs neuen Schützenkönige

-Proklamation beim festlichen Gauball in Seeon – Erstmals ein König bei den Auflageschützen ermittelt-

Die neuen Gaukönige des Alzgaus Trostberg von links: Peter Kiefersbeck. Schützengilde Traunwalchen (Luftgewehr), Robert Feichtner, FSG Baumburg (Kleinkaliber), Rosmarie Schwankner, ZSG Altenmarkt (Zimmerstutzen), Michael Müller, SG St. Wolfgang (Luftgewehr/Luftpistole -Schüler, Jugend und Junioren B), Hubert Reiter, SG Engelsberg (Luftpistole), und Max Siglreitmaier von der SG Kammer-Rettenbach (Auflageschützen); rechts im Bild Gauschützenmeister Anton Hochreiter.
33 Schützenkönige aus den Vereinen des Alzgaus Trostberg zogen beim Gauball in den Saal des Gasthausen "Alter Wirt" ein und eröffneten den Abend mit einem Ehrentanz

Der Alzgau Trostberg hat sechs neue Schützenkönige. Beim Gauball am Samstag im Gasthaus „Alter Wirt“ in Seeon fand die feierliche Proklamation statt. Gewonnen haben das Gauschießen Peter Kiefersbeck von der Schützengilde Traunwalchen (Luftgewehr), Hubert Reiter von der SG Engelsberg (Luftpistole), Rosmarie Schwankner von der ZSG Altenmarkt (Zimmerstutzen), Robert Feichtner von der FSG Baumburg (Kleinkaliber) und Michael Müller von SG St. Wolfgang (Luftgewehr/Luftpistole Schüler, Jugend I und Junioren). Erstmals wurde auch ein Gaukönig bei den Auflageschützen ermittelt. Erster Träger der nagelneuen Schützenkette ist Max Siglreitmaier von der SG Kammer-Rettenbach.
613 Schützen hatten sich am Gauschießen beteiligt, das die Schützengesellschaft Seeon an ihren elektronischen Ständen mustergültig organisiert und ausgerichtet hat. Deren Vorsitzender Michael Huber eröffnete den Abend im vollbesetzten Saal und freute sich besonders, dass die Jungschützen aus Rabenden mit fast zwei Dutzend Personen zum Ball gekommen waren. Gauschützenmeister Anton Hochreiter lobte die Seeoner, die „ein tolles Gauschießen“ ausgerichtet hätten.
Nach zwei Tanzrunden folgte traditionell der Einzug der Schützenkönige aus den 36 Mitgliedsvereinen des Alzgaus. 33 Könige beiderlei Geschlechts mit ihren teils Jahrzehnte alten Schützenketten zogen mit ihren Partnern ein und stellten sich kurz vor. Nach einem Ehrentanz erfolgte die Proklamation der neuen Gaukönige, denen ihre Vorgänger jeweils die Gaukette umhängten.
Traditionell wurden die ersten drei jeder Kategorie ausgezeichnet: Der Drittplazierte als Brezenkönig, der Zweite als Wurstkönig und der Erste als Gaukönig. Die Preisträger sind: Jugend (80 Teilnehmer) 1. Michael Müller, St. Wolfgang (3,0-Teiler), 2. Leonie Seidl, Kienberg (7,8), 3. Simon Huber, Matzing (10,0); Luftpistole (92 Teilnehmer): 1. Hubert Reiter, Engelsberg (16,0), 2. Robert Köppelreiter, Altenmarkt (18,5), 3. Alois Ertl, Freutsmoos (29,1); Luftgewehr (163 Teilnehmer): 1. Peter Kiefersbeck, Traunwalchen (6,7), 2. Michaela Mörtl, Harpfing (9,8), 3. Mikel-Sam Woods, Nußdorf (11,4); Luftgewehr aufgelegt (125) 1. Max Siglreitmaier, Kammer-Rettenbach (8,7), 2. Günther Hartl, Purkering (9,6), 3. Hans Kröger, Kammer-Rettenbach (10,4); Zimmerstutzen: 1. Rosmarie Schwankner (19,2), 2. Hans Schwankner, beide Altenmarkt (32,9), 3. Andreas Baumann, Obing (157,8); Kleinkaliber: 1. Robert Feichtner, Baumburg (258,3), 2. Alois Wimmer, Kammer-Rettenbach (363,9), 3. Karl Katzböck, Trostberg (387).
Im Anschluss an die Proklamation ging es hoch her. Die neuen Könige wurden von ihren Schützenkameraden gefeiert. Die Band Kruze Wuze, die den Abend mit traditioneller bayerischer Musik eröffnet hatte, spielte nun Schlager, Evergreens und Popmusik, zu der die gutgelaunten Gäste bis spät in die Nacht hinein das Tanzbein schwangen. So wurde es dank der perfekten Organisation für alle Teilnehmer ein fröhlicher, gelungener und erlebnisreicher Abend – der Höhepunkt im Schützenjahr des Alzgaus Trostberg.
Von Klaus Oberkandler